Wie schneidet man Fallschutzmatten

Fallschutzplatten (bis 45 mm Stärke) aus Gummigranulat können mit einem scharfen und stabilen Teppichmesser (Cuttermesser) einfach geschnitten werden. Einfach eine Metallleiste oder Wasserwaage (als Anschlag) an der benötigten Schnittfläche anlegen und mit dem Messer mehrere gerade Schnitte über die gesamte Schnittlänge ziehen, bis die Platte durchtrennt ist.

Für gerade, eckige und runde Schnitte eignet sich eine Stichsäge mit einem Bosch-Wellenschliffblatt besonders gut und man erhält einen sauberen Schnitt. Bedingt durch die Höhe des Wellenschliffblattes sind aber nur Platten bis 45 mm Stärke trennbar.

Für stärke Fallschutzmatten aus Gummigranulat und für größere Gummi-Formteile (Gestaltungselemente) eignet sich eine Handkreissäge oder eine Tischkreissäge für Holz, jeweils mit Führung und Anschlag.

Hinweis: Bei allen Sägetypen sollten großzahnige Sägeblätter verwendet werden. Nicht geeignet sind Sägen und Sägeblätter für Metall oder Stein. Auf eine Flex mit Trennscheibe sollte gänzlich verzichtet werden. Bei der Arbeit mit scharfen Messern und Sägen ist Vorsicht geboten, da hier Hände und Finger einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt sind.

Weitere interessante Themen: