Wie reinige ich Fallschutzmatten

Fallschutzmatten sind im Prinzip wartungsfrei! Obwohl wasserdurchlässige Gummiprodukte durch Regen über einen gewissen Selbstreinigungseffekt verfügen, sollten auftretende Verschmutzungen aus der Luft (z. B. einwirkende Luftverunreinigungen) oder herangetragene Verunreinigungen wie z. B. Laub, Erde, Sand etc. mit einem üblichen Straßenbesen entfernt werden.

Werden Gummiprodukte durch eine Beschattung benachbarter Bauten, Bäume, Büsche oder angrenzenden Pflanzenbewuchs von z. B. Moos beeinträchtigt, ist der Einsatz eines Hochdruckreiniger ohne chemische Zusätze zu empfehlen. Dabei ist zu beachten, dass die Oberfläche nicht dem höchsten Wasserdruck ausgesetzt ist. Colorierte Gummiprodukte sollten mit weniger Wasserdruck und EPDM-Produkte mit einem mittleren Wasserdruck gereinigt werden. (Ein Testversuch an einer Ecke ist empfehlenswert). Der Abstand der Wasserdüse zur Oberfläche der Gummiprodukte sollte mindestens 30 cm betragen und die Wassertemperatur sollte nicht höher als 80°C sein. Eine intensive Reinigung mit einem Hochdruckreiniger wird in der Regel nur einmal im Jahr fällig, je nach Grad der Verschmutzung.

Aufliegende oder anhaftende Verschmutzung, z. B. durch Erde, Sand, Speisereste etc. können einfach mit Wasser und weicher Bürste gelöst und anschließend mit reichlich Wasser weggespült werden. Stark haftende Verschmutzungen können mit warmen Wasser, stark verdünnter Seifenlauge und weicher Bürste gelöst und anschließend mit reichlich Wasser weggespült werden. Rückstände von Kaugummi können mit einem Vereisungsspray entfernt werden.

Eine regelmäßige Kontrolle von Gummiplatten wird empfohlen. Bei einer evtl. Schneeräumung ist besonders darauf zu achten, dass die Gummiprodukte nicht durch scharfkantige oder zu schwere Werkzeuge oder Geräte beschädigt werden. Der Einsatz von zugelassenen, handelsüblichen Tausalzen schadet den Gummiprodukten in der Regel nicht. Allerdings sollten nach dem Tauwetter evtl. Tausalz-Rückstände mit einem Hochdruckreiniger entfernt werden.

Lösemittelhaltige Reiniger sollten auf keinen Fall eingesetzt werden, da diese Schäden an den Gummi-produkten verursachen! Eine Reinigung der Gummiprodukte durch einen Laubsauger oder die maschinelle Reinigung durch eine Reinigungsmaschine (ohne Stahlbürsten) ist möglich. 

 

Weitere interessante Themen: