Welche Stärke (Dicke) für Fallschutzmatten
Die Stärke (Dicke) der Fallschutzplatten richtet sich grundsätzlich nach der vorhandenen Fallhöhe. Je höher diese Fallhöhe ist, desto dicker müssen die Platten sein. Die freie Fallhöhe ergibt sich z. B. aus der Podesthöhe eines Spielturms, der obersten Sprosse einer Kletterwand oder die oberste Griffposition bei hängender Nutzung. Bei einer Podesthöhe von 1,50 Meter sind daher Fallschutzmatten für eine Fallhöhe von 1,50 Meter maßgebend, diese in der Regel 45 mm (4,5 cm) stark sind. Für Fallhöhen bis 2,00 Meter werden 60 mm Platten, bis 2,40 Meter 80 mm Platten usw. eingesetzt. Die zulässige Fallhöhe der Platten muss durch eine anerkannte Prüfstelle (z. B. durch den TÜV-Rheinland, TÜV-Süd, TÜV-Nord etc.) nach EN 1176/1177 geprüft und zertifiziert sein.
Die Europäische Norm 1177 regelt die stoßdämpfenden Eigenschaften des Bodens unter den Spielplatzgeräten. Diese in Europa geltende EN-Norm EN 1177 legt den Sicherheitsstandard auf öffentlichen Spielplätzen, in Kindergärten, in Schulen und ähnlichen Einrichtungen, sowie im Privatbereich ( z. B. Gastgärten, Wohnanlagen, Indoorspielbereiche) fest. Der Fallschutz unter einem Spielgerät muss also einen Sturz aus einer bestimmten Fallhöhe entsprechend abfedern, damit Verletzungsrisiken minimiert bzw. ausgeschlossen werden können. Die Fallhöhe ist grundsätzlich immer abhängig von der Nutzung der Spielfläche bzw. den aufgestellten Spielplatzgeräten (Spielturm, Rutsche, Schaukel etc.) und je höher die Fallhöhe ist, desto dicker muss der Fallschutzbelag sein. Der Fallschutzboden wird nach derzeitigen Erkenntnissen für die Vermeidung schwerer Kopf- Gehirn- Verletzungen ausgelegt. Als Kriterium für die Falldämpfung gilt das sogenannte Head Injury Criterion (HIC).
Fallschutzplatten-Hersteller mit langjähriger Erfahrung im Bereich Fallschutz bieten sichere Systeme aus Gummigranulat. Dazu zählen Platten in den Größen 50 x 50 cm, 50 x 100 cm und 100 x 100 cm für Fallhöhen von 1,00 Meter, 1,50 Meter, 2,00 Meter, 2,40 Meter, 2,80 Meter und 3,00 Meter. Mit unterschiedlichen Plattenformaten wie Standardplatten, Rasengitterplatten, Puzzleplatten, Spieleplatten oder auch Fallschutz-Pflastersystemen bieten die Hersteller interessante Fallschutz-Lösungen für nahezu jeden Einsatzbereich.
Weitere interessante Themen:
- Was sind Fallschutzplatten
- Welche Stärke (Dicke) für Fallschutzmatten
- Welcher Untergrund für Fallschutzplatten
- Wie werden Fallschutzplatten verlegt
- Wie schneidet man Fallschutzplatten
- Wie lange halten Fallschutzplatten
- Was kosten Fallschutzplatten
- Wo bekomme ich Fallschutzmatten
- Fallschutzmatten Test & Vergleich
- Die Tricks mit den Fallschutzmatten